Noten

Lillys Trommel-buch

Übungen für Kinder

Die Übungen dieses Heftes entstanden bereits vor vielen Jahren, als ich gebeten wurde, die damals noch sehr junge Tochter (Lilly!) eines Kollegen an der kleinen Trommel zu unterrichten. Keines der damals im Handel erhältlichen Übungshefte erschien mir dazu geeignet Kindern vorgelegt zu werden. Obwohl es sich sicherlich überwiegend um pädagogisch wertvolle Veröffentlichungen handelte, kamen sie mir aber doch für den Unterricht mit Kindern zu trocken und freudlos vor. Wieder einmal war „Selbermachen“ gefragt:

Lillys Trommelbuch enthält Übungen und einfache Spielstücke für den Anfängerunterricht mit Kindern an der kleinen Trommel. Bei allen Übungen dieses Heftes wird eine Verknüpfung zwischen gesprochenem Wort und getrommeltem Notentext hergestellt, um das rhythmische Spiel zu unterstützen und zu erleichtern.

Ich bin der Meinung, daß es gerade im Unterricht mit Kindern sehr sinnvoll ist, daß jeder Lehrer seine eigenen Worte findet, um den Inhalt einer neuen Übung zu beschreiben und zu erklären. Aus diesem Grunde habe ich auf methodische Erläuterungen zwischen den Übungen ganz verzichtet.

Das i-Tüpfelchen dieses Trommelbuches sind die großartigen Illustrationen von Gefion Hanke! Sie verleihen dem Heft auf hinreißende Art und Weise Charme und Humor. Danke Gefion!!
 
Text auf deutsch.

 

 

 

 

Erschienen 2010 bei Gretel Verlag, Dinklage
Erhältlich direkt beim Verlag: www.gretel-verlag.de
oder bei: Brandt - Percussion

14,00 € + Versand

 

Beispiele