Seit 1995 bin ich Solopauker bei den Bochumer Symphoniker. Studiert habe ich an den Musikhochschulen in Stuttgart und Hannover sowie in der Orchesterakademie der Berliner Philharmoniker. Als Pauker und Schlagzeuger konnte ich unter anderem mit Orchestern wie dem SWR-Sinfonieorchester Stuttgart, den Stuttgarter Philharmonikern, dem Sinfonieorchester des Hessischen Rundfunks, dem Gewandhausorchester Leipzig, den Berliner Philharmonikern, dem Orchestre Philharmonique Royal de Liège und den Bamberger Symphonikern zusammenarbeiten.
Neben der täglichen Arbeit als Orchestermusiker beschäftige ich mich seit dem Studium intensiv mit der Entwicklung methodischer Literatur für die Pauke. Das Paukenspiel immer detaillierter zu durchdringen und zu erforschen ist ein Weg, auf dem ich seither kontinuierlich voranschreite. Meine zahlreichen Übungshefte haben internationale Verbreitung gefunden und gelten vielerorts als Standardliteratur für Pauke.
Bei der Ausarbeitung neuer Veröffentlichungen mache ich mir nicht nur meine Expertise als Solopauker zunutze. Auch die über viele Jahre gewonnenen Erfahrungen und Kenntnisse als semiprofessioneller Tangolehrer, die Beschäftigung mit Aikido, Iaido, Dispokinesis, Alexander-Technik, der Franklin-Methode sowie das Musizieren als Hobby-Hornist fließen direkt oder indirekt in meine pädagogische Arbeit ein.
Sowohl bei der Entwicklung von Übungsliteratur, als auch im Einzelunterricht und in der Seminar- oder Gruppenarbeit steht für mich immer der musikalische Vortrag im Mittelpunkt. Die Spieltechnik hat meines Erachtens die wichtige Aufgabe, den möglichst nuancenreichen künstlerischen Ausdruck in idealer Weise zu unterstützen. Hierbei spielen für mich Bewegungsabläufe und koordinative Vorgänge eine zentrale Rolle, was sich in meinen Unterrichtskonzepten deutlich bemerkbar macht.